Sonntag, 20. September 2015

SM 470er Lugano

Vom TYC waren drei Teams, Yves/Cyril, Linda/Stephan und Isabel/Rahel, an der Schweizermeisterschaft in Lugano. Die fünf Tage zeichneten sich durch sehr wechselhafte Bedingungen aus. 

Bereits bei der Ankunft wurden wir mit leichtem Regen begrüsst, danach hiess es zuerst noch kurz die Segel vermessen und die Boote abladen. Anschliessend gabs die erste lang ersehnte Pizza. Am nächsten Morgen beschäftigten wir uns mit den letzten Kleinigkeiten, Trimms und einem eingezogenen Fockfall an den Booten. Nach dem Skippermeeting liefen wir sofort aus und starteten den ersten Lauf. Wir hatten vorgänging sehr schwachen Wind jedoch frischte er rasch auf, so dass einige Teams bereits beim Start kenterten. Der Wind wurde immer stärker und am Schluss hatten wir fliegendes Wasser und 38 Knoten. Die 470er lagen am Ende fast alle und die Ynglinge, welche paralell die SM hatten, lagen halb auf dem Wasser. So hatten wir bereits am ersten Tag einiges zu berichten, jedoch keinen Lauf der zählte...
Am Freitag konnten wir gemütlich ausschlafen, da wir keine Mastbrüche oder andere Schäden zu verzeichnen hatten und das Skippermeeting erst auf 12:00 Uhr angesetzt war. Im Verlauf des Nachmittags hatte es kein Wind und wir harrten an Land aus, bis dann am späten Nachmittag zwei Läufe gesegelt wurden. Diese segelten wir von Gandria in Richtung Lugano. Die Läufe waren nicht nach unserem Plan gelaufen, nur Yves und Cyril konnten im 2. Lauf ihre Ziele umsetzen.
Am Samstag war der Ablauf zuerst identisch, jedoch als wir wieder spät aufs Wasser giengen, wollte zuerst der Wind nicht und es blieb bei Startversüchen. Dann zeichneten sich Gewitterwolken am Himmel ab. Die Wettfahrtleitung gab das Signal "weitere Signale an Land", daher segelten wir bei rasch auffrischenden Winden zurück in den Hafen. Kurz darauf blitzte es stark, daher wurden die Boote sturmsicher gemacht.
Am letzten Tag mussten dann unbedingt noch zwei Läufe gesegelt werden, damit die Schweizermeisterschaft gültig ist. Wir segelten bereits am Morgen 3 Läufe bei ca 8 Knoten. Auf den letzten Lauf dieser SM mussten wir lange warten. Erst 10 Minuten vor der letzten Startmöglichkeit wurde er bei sehr knappem Wind gestarted. An Dieser SM waren sehr viele starke Teams anwesend, auesserdem drehten die Winde sehr stark. Isabel/Rahel erreichten als bestes Frauenteam den 15. Platz, Linda/ Stephan den 10. und Yves/Cyril den unglaublichen 5. Schlussrang! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen