Montag, 11. Januar 2016

2016 und doch noch etwas vom 2015.

Gerne publiziere ich hier den 470er Bericht von Palamos. Merci Lorenz!


Noch vor den Weihnachtsferien ging es für einige der TYC-Junioren vom 16. - 23. Dezember nach Palamós in Spanien, um an der Internationalen Regatta, dem GAES Christmas Race teilzunehmen. Am Start waren Olympische und ISAF Youth Klassen, darunter 420er und 470er. Für den TYC auf dem 470er waren Yves Mermod/Cyril Schüpbach und Marc Ninck/Lorenz Ninck vor Ort. Geschlaffen wurde in schönen Appartments ca. 15 Minuten vom Hafen entfernt. Nach dem Anreisetag ging es am 17. Dezember erst einmal ans Basteln, Trimmen, Polieren und Einschreiben bevor dann noch ein kurzes Training bei leichten Winden und für uns ungewohnten Wellen durchgeführt werden konnte. Am ersten Regattatag mussten wir erst einmal warten - es sollte nicht das letzte Mal sein. Nach einiger Wartezeit hiess es dann Auslaufen für die Klassen des Renngebietes Delta, also für die Finn- und 470er Klasse. Bei ca. 3-5 Knoten Wind konnte der erste Lauf gestartet werden. Der Wind nahm leider konstant ab, womit die 470er Männer Klasse die einzige blieb, die an diesem Tag einen Lauf segeln konnte. Kurz vor dem Ziel gab es zudem einen heftigen Winddreher, was viele Positionswechseln innerhalb der Flotte zur Folge hatte, womit sich Team Mermod Schüpbach nach dem ersten Tag mit etwas Pech auf dem 19. Rang platzierte und Team Ninck/Ninck sich mit Glück auf dem 18. Platz von 31 Booten positionierte. Am 2. und 3. Tag blieb leider der Wind ganz aus und so beschäftigten wir uns mit anderen Dingen, wie dem Kartenspielen, hart umkämpften Beachsoccerduellen oder dem leckeren Essen, welches von Pia und Zubu immer frisch hergestellt wurde. Am 4. Regattatag wurde einmal mehr gewartet, bevor alle Klassen zu ein oder zwei Läufen auslaufen konnten. Bei ca. 6-9 Knoten Wind und kabeligen Wellen segelten wir einen Lauf und beendeten diesen auf dem 17.(M&S)- bzw. 19. (N&N) Rang. Schwierig für uns waren vor allem die ungewohnten Wellen, mit denen wir ersteinmal klarkommen mussten, da dies unsere erste Regatta auf dem Meer war. Für den letzten Tag war endlich mehr Wind angesagt und die Wetterprognosen bewahrheiteten sich glücklicherweise. So konnten wir am 5. Tag drei Starkwindläufe, bei ca. 1.5 Meter hohen Wellen segeln. Nun wurde für uns klar, dass wir auf internationalem Niveau bei viel Wind noch viel Arbeit vor uns haben, gerade bei Wellen. Trotzdem waren für uns die Starkwindtrainings welche im Jahr 2015 stattgefunden haben deutlich spürbar. Gerade wenn es um den Speed geht sind wir nicht mehr so weit entfernt von den besten Junioren auf dem 470er, schliesslich entscheiden aber halt dann doch die Details. Das Christmas Race beendeten wir auf dem 24. Rang (Team Ninck) bzw. auf dem 26. Rang (Team Mermod/Schüpbach) womit wir nicht ganz unzufrieden sind. Das Wichtigste aber was wir von Palamos mitnehmen ist der grosse Motivationsschub um im Jahr 2016 noch mehr Gas zu geben! International fägts äbe scho ;-)



Ein grosser Dank gilt Pia und Zubu, welche sich während der ganzen Zeit mit leckerem Essen um unser körperliches Wohl gesorgt haben. Aber auch Fränzi, Mone und Damir, ohne die alles auch nicht möglich gewesen wäre!

Lorenz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen