Sonntag, 14. September 2014

PM Opti/420 Versoix

Am Samstag Morgen trafen wir uns um 7:45 im TYC für unsere 3. letzte PM in diesem Jahr. Schon auf der Hinfahrt sahen wir, wie eine starke Bise über den schönen Genfersee blies. Wir luden alle Boote so rasch wie immer ab und machten uns bereit, um aufs Wasser zu gehen. Der Wind blies bereits mit 5bft. Für Annika, die zu ihrer ersten Regatte ansetzte, war dies ein happiger Einstieg, welchen sie jedoch gut meisterte. Leider kenterten sie kurz vor dem Start und hatten danach viel Mühe, bei so grossen Wellen das Boot wieder aufzustellen. Marc und Martin kämpften sich souverän durch die harten Bedingungen und den starken Wind, welcher stetig zunahm. Bei Yves und Cyril begann während des 1. Laufes die Pechsträhne. Kurz nach der 1. Leeboje stachen sie in einer sehr grossen Welle ein, was dann zum reissen des  Trapezes führte. Im 2. Lauf lies der Wind auf gemütliche 4bft nach, jedoch die Wellen blieben gleich gross. Für Nina und Annika war es dann doch etwas zu viel Wind fürs 1. Mal. Sie gingen ohne einen Lauf zu segeln wieder an Land. Im 3. Lauf ging eigentlich alles für die beiden 420er Boote gut auf. Marc und Martin kämpften ca um den 7. Platz von 28 gemeldeten Booten und Yves und Cyril mischten bei den ersten 5 mit. Jedoch bei der letzten Luvboje passierte es: Luvkenterung beim Abfallen im Kampf um den 3. Platz. Der Grossbaum kam leider relativ schnell auf die andere Seite und prallte Cyril so fest an den Kopf, dass er ins Spital musste. Dort wurde die Wunde mit 3 Stichen zugenäht. Marc und Martin segelten den 4. Lauf wieder mit einer soliden Aufführung zu Ende. 
Die Optis hatten den ganzen Tag mit den grossen Wellen und dem Schöpfer zu kämpfen. Der eine oder andere Lauf liess sich durchaus sehen, doch fehlte noch etwas die Konstanz und/oder die Erfahrung. Aber gfägt hets für aui :-)
Am nächsten Tag schoss das Startboot bereits um 10:00 Uhr zweimal und setzte die Flagge AP. Die Startverschiebung dauerte jedoch nur ca. eineinhalb Stunden, danach wurde der erste Start durchgeführt. Bei 2 Bf. Bise segelten die drei 420er konstant ihre Resultate. Zwischen den Teams Marc/Martin und Yves/Cyril war jeweils ein Fight um den 5ten Platz. Die Regatta ging jedoch nur für ein Team (Marc/Martin) erfolgreich mit dem 6ten Platz zu Ende. Auch für Nina/Annika ist der 24te Gesamtplatz in Ordnung. Einzig das Boot SUI 54235 (Yves/Cyril) ist mit der geliefereten Leistung nicht ganz zufrieden. Doch es gibt noch andere Regatten in diesem Jahr, bei denen man sich verbessern kann. Nun sitzen wir im VW Bus, schreiben diesen Blogeintrag und verabschieden uns von Versoix.  Ciao Amigos.

Resultate 420 und Opti


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen