Donnerstag, 6. August 2015

420 - Programm zweite Saisonhälfte.

Hier das aktualisierte TYC 420er Programm bis im Dezember 2015. Bezüglich Regional Kader, Talentpool, etc. bekommt ihr demnächst eine Info Mail aus der Region.

Bitte füllt alle - auch wenn ihr mir euer Programm bereits einmal abgegeben habt - das Formular bis am 16. August 2015 aus und sendet es per Mail an junioren@thunersee-yachtclub.ch 

Bei den Zielen möchten wir nebst technischen Zielen, persönlichen Zielen, Rangzielen, etc. wissen, ob ihr in einem der nächsten Jahre die Selektion für eine internationale Meisterschaft (siehe untenstehende Informationen) fahren wollt.

Nach dem 16. August werden wir Trainerinnen die Köpfe zusammenstrecken und aus unserer Optik sinnvolle Teams zusammenstellen, euch diesen Vorschlag unterbreiten und das weitere Vorgehen festlegen. So dass wir bis Ende August Klarheit haben, wer die nächsten Wochen und Monate - noch lieber Jahre - miteinander segeln wird.

Für die Zusammensetzung der optimalen Teams spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wichtig erscheint uns nebst dem Zwischenmenschlichen, dass die Teams die selben Ziele verfolgen und den dafür nötigen Aufwand (zeitlich und finanziell) investerien wollen.

Hier unterscheiden wir wie folgt (grobe Angaben der Aktivitäten):
Regional alle Trainings und Regatten am Thunersee (20-40 Wassertage)
National Regional plus die PMs und SM sowie das Trainingslager Riva (40-60 Wassertage)
International National plus die internationalen Selektionsregatten sowie zusätzliche Trainings und Regatten am Meer (rund 80 - 100 Wassertage)
International/SST  zusätzlich zum Internationalen Programm kommen die Wintertrainings und Vorbereitungstrainings des Talentpools/YouthTeam dazu (rund 100 - 120 Wassertage) wobei diese Zugehörigkeit durch die Einladung zum Talentpool Camp und definitive Selektion in den TTP/YT erlangt werden kann.

Regionale Swiss Olympic Talent Card (=Regionenkader) 
sind bei entsprechender PISTE Selektion "National" und "International"

Nationale Swiss Olympic Talent Card (=Nachwuchskader inkl. Regionenkader) 
sind bei entsprechender Selektion durch die SST

Bei den 420er gibt es folgende Möglichkeiten zur Selektion an internationalen Meisterschaften:

ISAF Youth Worlds Die Selektion wird von der SST bestimmt. In den letzten Jahren wurde jeweils die CIMA Regatta im Frühling in Frankreich gewertet (in den ersten 30 % und erstes CH Team). An die ISAF kann ein Damen und ein Herren Team fahren.
Die nächsten ISAF Youth Worlds finden im Dez15/Jan16 in Malaysia statt und die Selektion hat dieses Jahr im Juni an der Kieler Woche stattgefunden. Im 2016 finden den die ISAF Youth Worlds im Oman statt und 2017 in Israel.

JEM / EM / WM In den letzten Jahren war folgendes Reglement gültig. Es gab somit sieben Startplätze für die JEM, je vier Startplätze an der EM für Open und Women sowie je zwei Startplätze an der WM für Open und Women. Im 2016 findet die WM in San Remo ITA statt. Die JEM ist noch nicht vergeben (oder ich habs nicht rausgefunden ;-).

Wichtig: die Startplätze können durch die CH-Vereinigung nicht beliebig erhöht werden, da es auch Restriktionen seitens der internationalen Vereinigung gibt. Findet die WM in Europa statt, wird oftmals keine EM ausgetragen.

Weitere Informationen findet ihr auch unter:


Swiss Sailing Team
Schweizerische 420 Vereinigung (das Update des Selektionsreglementes 2016 erfolgt ca. Oktober 2015)
International 420 Association

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen