Montag, 14. Dezember 2015

Segler-Bericht von der Imperia Winter Regatta


IMPERIA WINTER REGATTA 2015
Die Imperia Winterregatta war für alle 420er die erste internationale Regatta. Somit können wir umso zufriedener sein, dass sich die meisten Resultate bereits sehen lassen. Ausserdem konnten wir alle auch von Damir Nakrst  profitieren, der uns als Trainer und Coach begleitete.

Erster Tag/ Anreise
Los ging es am Freitag den 04.12.2015 am Morgen früh. Nach einer langen Reise, auch mit dem Autozug, trafen wir gegen 15:00 Uhr in Imperia ein. Bei angenehmen 15 Grad und Sonne luden wir unsere Boote ab, und trimmten sie.

Zweiter Tag
Wach, nach einer morgendlichen Joggingrunde, waren wir konzentriert, um unsere Boote perfekt auf Wettkampf zu trimmen. Als wir uns auch eingeschrieben haben, blieben uns noch einige Stunden Zeit um zu trainieren. Es dauerte seine Zeit, bis wir uns wieder an die Wellen des Meeres gewöhnt hatten, die uns besonders bei diesem wenigen Wind eine grosse Herausforderung stellten. So gingen wir mehr oder weniger zufrieden ins Hotel zurück.

Erster Regatta Tag
Um 11:00 war erste Starmöglichkeit. Leider hatte es anfänglich kein Wind. Somit sind wir erst um 12:00 Uhr aufs Wasser. Bei Mittelwind uns relativ grossen Wellen segelten die Ladies 3 Läufe, und die Openclass 2 Läufe. Solche Wellen sind wir uns vom Thunersee auch nicht gewöhnt, und dementsprechend lief es nicht allen so gut. Auch das Starten in einem Feld von 60 oder 97 Booten war nicht ganz einfach, und stellte sich uns als grosse Herausforderung.

Zweiter Regatta Tag
Am Montag hatte es noch etwas mehr Wind. Auch die Wellen waren grösser. So konnten bei Trapezwind in beiden Kategorien 3 Läufe gesegelt werden.

Letzter Regatta Tag
Der letzte Segeltag war sehr sonnig. Es hatte deutlich weniger Wind und Wellen als in den Vortagen. Trotz guter Bedingungen konnte jedoch in beiden Kategorien nur ein Lauf gesegelt werden. Dies vor allem auf Grund zahlreicher Massenfrühstärte. Nach diesem Lauf, der den meisten nicht so gut gelaufenen ist, schleppten wir zurück in den Hafen. Nun hiess es möglichst schnell abmasten und verladen, bevor es dunkel wird.

Am Ende der Woche in Imperia können wir auf eine spannende und lehrreiche Zeit  zurückblicken, in der wir auch besonders von Damir profitieren konnten. Jetzt geht es für einige fast anschliessend weiter in Palamos, und wir freuen uns bereits darauf ;-)

420 SUI 55544 Romea/Erik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen