Dienstag, 24. September 2013

OPTI PM Ipsach - auch 6 Läufe

Letztes Wochenende reisten unsere Opti Kids an den Bielersee an die Opti PM Ipsach, welche vom Yachtclub Bielersee, auf der Wassersportanlage des BASPO, Top organisiert wurde. Bei schönstem und warmem Herbstwetter und leichter Bise segelten die 106 Opti-Kids am Samstag 4 und am Sonntag 2 Läufe.

Stefan, Nathalie, Erik und Sophie gingen Top motiviert an den Start um die gesammelten Erfahrungen von der SM und dem Team Race umzusetzen. Der Fokus setzten alle vier auf den Starts: Frühzeitig einen Startplatz suchen und dann rechtzeitig und in der vordersten Reihe losfahren. Es war schön zu sehen, wie die Opti-Segler das gelernte zum Teil sehr gut umsetzten und jedes mind. einen sehr guten Rang ersegelt hat und nach jedem Lauf ein weiterer Verbesserungspunkt dazukam. Stefan, Nathalie und Erik hatten die „Nase“ sogar mal ein bisschen zu weit vorne und kassierten einen BFD, welcher natürlich eine bessere Gesamtklassierung verhinderte. Erik und Nathalie waren bei ihren BFD’s im Ziel in den Top 15. Stefan lag bei seinem BFD an der ersten Luvboje an 4. Stelle und die Ziellinie überquerte er als 10. Das zeigt uns doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zudem kassierte Stefan nach einer Wende auf der 1. Kreuz – nach einem Top-Start – eine gelbe Flagge von der Jury und musste kringeln und schwups, war die gute Klassierung weg. Naja, die Rollwende war wohl nach Ermessen der Jury etwas zu gut ausgeführt. Wenn man in den Top 10 segelt, wird man auch von der Jury mehr „ins Auge“ genommen. Somit ist Stefan schon wieder eine Erfahrung reicher.

Um auch wirklich alle diese Punkte und das Gelernte in einer ganzen Regatta-Serie umsetzen zu können, braucht es aber noch mehr Regattaerfahrung in grossen Feldern. Alle Kinder bekommen nicht genug um weiterhin Erfahrungen zu sammeln und können kaum auf ihre nächsten Regattaeinsätze warten. Mit so motivierten Kindern macht es wirklich Spass zu arbeiten.

Die Resultate der Opti PM in Ipsach:

1. Richner Joshua, SCM
2. Baudet Félix, CNM
3. Rolaz Nicolas, CNM

62. Gerber Nathalie, TYC
75. Gerber Stefan, TYC
89. Mosegaard Erik, TYC
95. Mosegaard Sophie, TYC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen